Der Kumpan

Personalie: Der Großinvestor Carl Icahn darf ihn störende Gesetze kippen.

  • John Dyer und Kurt Stenger
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Donald Trump ist begeistert von Carl Icahn. Der gewählte Präsident lobte den Milliardär und Großinvestor in den höchsten Tönen, als er ihn vor wenigen Tagen zu seinem Sonderberater für die Entrümpelung der Wirtschaftspolitik von - aus seiner Sicht - überflüssigen Gesetzesauflagen berief: Icahn sei ein »brillanter Verhandler« und jemand, »dem angeboren ist, die Zukunft vorauszusehen«.

In Wirklichkeit ist Icahn jemand, der die Zukunft zu seinen Gunsten zu beeinflussen versteht. Er gilt als »Unternehmensplünderer« und soll Regisseur Oliver Stone als Vorbild für die Filmfigur Gordon Gekko in »Wall Street« gedient haben. Icahns Strategie is...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.