Domen Prevc: Der Favorit, der gar keiner ist

Neben dem slowenischen Talent gelten vor allem Kamil Stoch aus Polen und Daniel Andre Tande aus Norwegen als Kandidaten für den Gesamtsieg der 65. Vierschanzentournee

  • Lars Becker, Oberstdorf
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Kurz vor Weihnachten hat »Überflieger« Domen Prevc nur Platz zwei bei den slowenischen Meisterschaften belegt. Geschlagen wurde das Ausnahmetalent dabei von Jernej Damjan, der in diesem Jahr noch keinen Weltcup bestritten hat und mit 33 fast der Vater des kleinen Prevc sein könnte. Als geglückte Generalprobe für die am Donnerstag beginnende Vierschanzentournee kann man das nicht bezeichnen, aber der 17-Jährige gibt sich immer ganz cool: »Ich spüre überhaupt keinen Druck.«

In ihm sieht es wohl anders aus: Sloweniens Ski-Verband hat über den Weltskiverband FIS kommunizieren lassen, dass es in nächster Zeit keine langen Interviews mit Domen Prevc geben werde. Nach vier Siegen in bisher sieben Weltcupspringen ist Prevc der haushohe Favorit auf den Gesamtsieg bei der Vierschanzentournee. Doch nicht alle glauben an einen Sieg des unerfahrenen Springers: »Ich würde mein Geld nicht auf ihn verwetten«, sagt der deutsche Weltmeister Severin...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.