Chaos Computer Club warnt vor mehr Videoüberwachung

Hackerkongress startet mit Aufruf zum gemeinsamen Vorgehen gegen Hass und Ignoranz / Mehr als 12.000 TeilnehmerInnen

Hamburg. Zum Auftakt des 33. Chaos Communication Congress (33C3) in Hamburg warnte der Chaos Computer Club (CCC) im Hinblick auf den Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz vor einer Ausweitung der Videoüberwachung auf Straßen und Plätzen. Das Ergebnis wäre ein großes vernetztes System, das eine Vollüberwachung aller Menschen in der Öffentlichkeit ermöglichen würde, sagte CCC-Sprecher Linus Neumann am Dienstag in Hamburg. In England sei diese Entwicklung mit der Verbindung einzelner Geräte zur Videoüberwachung schon jetzt erkennbar.

»Dann wäre die Vollüberwachung, die wir im Internet schon haben, auch in der Öffentlichkeit Realität«, sagte Neumann zum Auftakt des CCC-Kongresses der Deutschen Presse-Agentur. In Verbindung mit neuer Software zur Gesichtserkennung könnten die Behörden dann erfassen, wer sich wann an welchem Ort aufhalte und mit wem getroffen habe. »Das ist nicht das, was wir in einer Demokratie ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.