Der Aufstand hat gesiegt

Steffen Piontek inszenierte im Staatstheater Cottbus Jaques Offenbachs »Ritter Blaubart«

  • Stefan Amzoll
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Mit der Boulotte steht und fällt das Unternehmen. Sie ist der Zündfunke, die Triebfeder. Aus ihr zieht die Musik ihre kräftigsten Impulse. An der Figur erblüht sie und treibt den Staub ihrer Blüten hin zu allen anderen. Boulotte ist ein prächtiges Weib, Bauernmädchen, frech, frivol, derb, sinnlich, flott, klarsichtig, gerecht. Es mischt den ganzen Hofstaat auf. Boulotte wird dem so blaubärtigen wie blaublütigen Ritter, der scharf auf sie ist, als Rosenjungfrau zugeführt, ausgerechnet sie, die dem Junghirten mit der Flöte hinterher ist und ihn bedrängt. Über ein Lotteriespiel des Grafen Oscar, beauftragt mit der Suche nach der einst ausgesetzten fürstlichen Tochter, betritt sie den aristokratischen Sumpf, in dem auf versteckten Leichen statt eines edlen Königs die Narretei regiert.

Mit Carola Fischer ist die Boulotte glänzend besetzt. Sie holte aus der Rolle, was in ihr steckt. Wie sie dem Hirten Daphnis um den Hals gehen will, den...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.