Noch mehr Geld für Bankenrettung

Italien plant 20 Milliarden Euro für Krisenbanken ein

  • Hartwig Nahrstaedt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Lage für Italiens Banken spitzt sich dramatisch zu. Die italienische Bank Monte Paschi benötigt deutlich mehr Kapital als die bislang angepeilten 5 Milliarden Euro. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat am späten Montag einen Kapitalbedarf von fast 9 Milliarden Euro ermittelt. Nun soll der Staat mit etwa 6 bis 7 Milliarden Euro einspringen.

Bereits am vergangenen Mittwoch hatte die im Jahr 1472 gegründete »Banca Monte dei Paschi di Siena« (BMPS) in einer Pressemitteilung veröffentlicht, ihr werde in vier Monaten das Geld ausgehen. Das Abgeordnetenhaus und der Senat in Rom hatten ebenfalls vor Weihnachten einer staatlichen Kreditaufnahme von bis zu 20 Milliarden Euro zugestimmt, die zur Rettung von Monte Paschi und anderen Banken genutzt werden soll.

Nicht allein das drittgrößte Kreditinstitut Italiens steckt nämlich in Schwierigkeiten. Italiens Banken leiden vor allem unter »faulen« Krediten. Wackelige Darlehen von über 3...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.