Längst üBERfällig

Berlins neuer Flughafen wird 2017 wohl fertig - wann er öffnet, bleibt unklar

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Noch 2017 oder doch erst 2018? Womöglich sogar noch später? Die Frage aller Fragen, wenn es um die Eröffnung des künftigen Hauptstadtflughafens BER geht, scheint am Ende des Jahres 2016 niemanden mehr ernsthaft zu interessieren. Das ewige Feilschen nicht etwa um den Termin der Eröffnung, sondern um den Zeitpunkt, an dem man sich auf einen konkreten Termin festlegen werde, hat seine wohl beabsichtigte Wirkung entfaltet. Sollte Flughafenchef Karsten Mühlenfeld, wenn er sich denn tatsächlich wie versprochen im Januar auf einen konkreten Termin festlegt, dann auch noch die letzte »Chance« für 2017 aufgeben - wen würde das ernsthaft überraschen?

Die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg (FBB) jedenfalls bleibt salomonisch, wenn sie in ihrem am Tag vor Weihnachten veröffentlichen Sachstandsbericht formuliert, sie werde »erst auf Basis einer verlässlichen Grundlage den Termin für die Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg nennen«. Vora...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.