Der ewige Witz von der Visafreiheit

Ukraine verliert das Vertrauen in die zögerliche EU

  • Denis Trubetskoy, Kiew
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Es ist ein Versprechen, das längst zum Running Gag, einem sich stets noch wiederholenden Witz, in der Ukraine wurde. »Die Ukraine hat alle nötigen Bedingungen erfüllt. Ich denke, die Visapflicht für ukrainische Staatsbürger wird in den nächsten Wochen aufgehoben«, schrieb Jean-Claude Juncker, Präsident der Europäischen Kommission, kürzlich in einem Artikel für die Zeitschrift »Baltic Rim Economies«. Grundsätzlich gibt es keine Gründe, sich in der Ukraine darüber lustig zu machen, auch wenn die »nächsten Wochen« als Zeitpunkt sichtlich übertrieben sind. Denn nachdem sich die EU Mitte Dezember auf den Ausstiegsmechanismus für den Notfall geeinigt hat, dürfte die Aufhebung der Visapflicht für Ukrainer eine Formsache sein.

Doch wenn man den sozialen Medien des Landes folgt, entsteht der Eindruck, als glaube kaum noch jemand in der Ukraine an die Aussetzung der Visapflicht mit der EU. Für Kenner ist das eine logische Entwicklung. Während sei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.