Steinmeier begrüßt Kerrys Rede über Zweistaatenlösung

US-Außenminister verteidigt UN-Resolution zum Siedlungsbau in Israel / Scharfe Kritik von Netanjahu

Berlin. Bundesaußenminister Steinmeier hat das Plädoyer seines US-Amtskollegen John Kerry für eine Zweistaatenlösung im Nahost-Konflikt begrüßt. Kerry habe in seiner Rede bekräftigt, dass es »nur einen glaubwürdigen Weg« zur Beilegung des israelisch-palästinensischen Konflikts gebe: »Verhandlungen über eine Zwei-Staaten-Lösung mit dem Ziel eines friedlichen, respektvollen und sicheren Zusammenlebens zweier Staaten, einem jüdischen und demokratischen Israel und einem lebensfähigen und demokratischen Palästina«.

Die Zwei-Staaten-Lösung ist nach den Worten des scheidenden US-Außenministers John Kerry der einzige Weg zu einem dauerhaften Frieden im Nahen Osten. Aus diesem Grund hätten die USA am vergangenen Freitag nicht gegen eine UN-Resolution gegen den israelischen Siedlungsbau in den Palästinensergebieten gestimmt, sagte Kerry am Mittwoch in Washington. Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu kritisierte Kerrys Rede als ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.