Das ist 2016 in Berlin passiert - eine Chronik

Vor allem die Wahl zum Abgordnetenhaus prägte das sich zu Ende neigende Jahr

13. Januar: 550 Polizisten durchsuchen das linke Hausprojekt in der Rigaer Straße 94 in Friedrichshain. Die Opposition kritisiert den Einsatz als überzogen. Im Juni räumt die Polizei rechtswidrig Teile des Gebäudes. Im Oktober geht die Polizei in einer Großrazzia in Berlin und Leipzig gegen Unterstützer der »Rigaer 94« vor.

27. Januar: Ein Flüchtlingshelfer berichtet, ein Asylbewerber sei gestorben, nachdem er zuvor lange vor dem LAGeSo gewartet hatte. Diese Nachricht stellt sich im Nachhinein als von einem überforderten Helfer frei erfunden heraus.

23. Februar: Der »Volksentscheid Fahrrad« startet mit einer Unterschriftensammlung für die erste Hürde von 20 000 notwendigen Unterschriften. Fast 90 000 Bürger unterschreiben. Anfang Dezember reichen die Initiatoren Untätigkeitsklage ein.

25. Februar: Ein Referatsleiter des LAGeSo wird wegen Korruptionsverdachts festgenommen. Er soll in großem Stil Schmiergelder von einer Sicherheitsfirma kas...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.