Kölner Silvesterfeier unter Polizeiaufsicht

Feierlichkeiten friedlicher als im vergangenen Jahr / Sicherheitskräfte weisen Rassismusvorwurf zurück

Köln. Ein Jahr nach den Übergriffen von Köln ist die Silvesternacht in Nordrhein-Westfalen laut Landespolizei friedlicher verlaufen. Allerdings hatten die Polizeibeamten beim Jahreswechsel rund 3800 Einsätze zu bewältigen, wie das Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW in Duisburg mitteilte. Gegenüber dem Vorjahr nahm die Zahl damit um etwa 400 zu. In Köln wurden zudem rund 1000 junge Männer »vornehmlich aus dem nordafrikanischen Raum« an der Anreise zum Dom gehindert.

Augenzeugen berichteten allerdings, dass Männer sich bereits kontrollieren lassen mussten, wenn sie lediglich nordafrikanisch aussahen. Auch in Essen, Dortmund, Düsseldorf und Münster beobachtete die Polizei ähnliche Gruppen.

Die Kölner Polizei war zunächst mit 1500 Beamten im Einsatz, forderte angesichts des nach ihren Angaben »großen Zulaufs aggressiver junger Männer« jedoch noch einmal Verstärkung an, so dass si...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.