Gefälschte E-Mail-Rechnungen im Umlauf

Verbraucherzentralen warnen

Derzeit sind wieder vermehrt E-Mails mit gefälschten Rechnungen im Umlauf, berichtet die Verbraucherzentrale Thüringen (vzth).

Auch ein Buchhändler aus Suhl meldete sich verwundert bei den Verbraucherschützern, da sein Unternehmen für die gefälschten Rechnungen missbraucht wird.

Darunter sind auch Rechnungen von Unternehmen, die es gar nicht gibt bzw. deren Anschrift nicht zur angegeben Ortsvorwahl passt. So beispielsweise ein Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen, das gar nicht existiert, mit einer bayerischen Vorwahl.

In jedem Fall handelt es sich um täuschend echte Spam-E-Mails, die umgehend gelöscht werden sollten, rät die Verbraucherzentrale Thüringen. Auf der Rechnung stimmen der Name, die Anschrift und sogar die Telefonnummer des Adressaten. Das Problem ist nur, dass die Verbraucher mit den vermeintlichen Unternehmen gar keinen Vertrag geschlossen haben.

Gerade um die Weihnachtszeit herum konnte man schon mal d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.