Mifa trudelt wieder

Sangerhäuser Fahrradbauer insolvent - 500 Jobs in strukturschwacher Region gefährdet

Sangerhausen Beim traditionsreichen ostdeutschen Fahrradhersteller Mifa ist der Traum von einem erfolgreichen Neustart mit einem modernen Werk in Sangerhausen geplatzt. Die Mifa-Bike GmbH beantragte am Mittwoch überraschend Insolvenz, am Donnerstag gab das Amtsgericht Halle den Weg für eine Insolvenz in Eigenverwaltung frei. Das teilte der neu eingesetzte Sanierungs-Geschäftsführer der Mifa-Bike GmbH, Joachim Voigt-Salus, in Sangerhausen mit. Gemeinsam mit seinem Geschäftsführungskollegen Matthias Herold wolle er das Unternehmen neu aufstellen. »Unser Ziel ist es, die Existenz von Mifa und möglichst vieler Arbeitsplätze hier am Standort Sangerhausen langfristig zu sichern«, sagte Voigt-Salus. Der Rechtsanwalt ist auf die Sanierung von Unternehmen spezialisiert.

Als vorläufiger Sachwalter sei der Insolvenzexperte Lucas Flöther bestellt worden, hieß es weiter. Flöther hatte schon beim ersten Insolvenzverfahren mitgewirkt, an dessen Ende d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.