Die Verteidigung der Fleischtöpfe

Manfred Kriener über eine mögliche Mehrwertsteuererhöhung für Tierprodukte

  • Manfred Kriener
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wer den Deutschen an den Fleischtopf geht, bezieht Prügel. Schon die Grünen haben mit ihrer braven Forderung nach einem Veggieday erhebliche Blessuren davongetragen. Jetzt hat es das Umweltbundesamt (UBA) erwischt, dessen Präsidentin Maria Krautzberger tierische Produkte mit 19 Prozent Mehrwertsteuer statt wie bisher mit ermäßigten sieben Prozent besteuern will. Dem Klima zuliebe.

Die UBA-Chefin hat, wenn man den ökologischen Fußabdruck unserer noch immer stark fleischlastigen Ernährung ansieht, natürlich recht. Fleisch und Milch sind sehr viel klimaschädlicher als Gemüseeintopf und Veggie-Burger. Weniger Fleisch wäre aus Umwelt- und Gesundheitsgründen hochvernünftig. Doch mit der Steuerschraube, also mit Gewalt, wird man die Essgewohnheiten der Deutschen kaum nachhaltig ändern können. In Skandinavien ist Alkohol sündteuer und dennoch wird dort hemmungslos gesoffen.

Zudem träfe die Fleisch- und Milchverteuerung die ärmeren Sc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.