Die meisten Flüchtlinge dürfen bleiben

Asylverfahren wurden 2016 erheblich beschleunigt

Bundesinnenminister Thomas de Maizère zeigte wenig Verständnis für die Frage eines Journalisten in der Bundespressekonferenz am Mittwoch: Was der Grund dafür sei, dass die Asylbewerberzahlen 2016 gegenüber dem Vorjahr sanken - die verbesserte Lage in den Herkunftsländern oder die Abschottung Deutschlands und der EU. Von Abschottung könne keine Rede sein, entgegnete der CDU-Politiker leicht ungehalten, angesichts der immer noch 280 000 Menschen, die im letzten Jahr in Deutschland ankamen, und 62,4 Prozent aller Asylentscheidungen, in denen ein Schutzstatus zuerkannt wurde.

Der Minister und der bisherige Chef des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Frank-Jürgen Weise legten die Asylbilanz für das letzte Jahr vor. Nie zuvor wurde über eine so hohe Zahl von Asylverfahren entschieden - 695 733; fast zweieinhalb Mal so viele wie 2015. De Maizière und Weise sprachen sich gegenseitig Dank aus für die entschlossene Aufstockung des P...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.