Gleiches Recht für jede Liebe

Laut Studie befürworten über 80 Prozent eine Ehe für alle / Jeder Vierte lehnt Homosexualität bei den eigenen Kindern ab

Berlin. Eine klare Mehrheit der Deutschen befürwortet eine rechtliche Gleichstellung bei der Ehe für Lesben und Schwule - aber nach wie vor hält eine Minderheit Homosexualität für »unnatürlich«. Wie eine am Donnerstag in Berlin von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes veröffentlichte repräsentative Studie ergab, sagten 83 Prozent der Deutschen, eine Ehe zwischen zwei Frauen oder zwei Männern sollte erlaubt sein. 18 Prozent gaben aber an, sie hielten Homosexualität für »unnatürlich«. Während die Bevölkerung in einigen Punkten der Politik deutlich voraus ist, lehnen viele Befragte Homosexualität besonders im eigenen sozialen Umfeld ab. So gab jeder Vierte an, sich bei Homosexualität der eigenen Kindern sehr bzw. eher unangenehm zu fühlen.

Die Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, Christine Lüders, erklärte: »Die Zustimmung zur Gleichstellung bei der Ehe war noch nie höher - das zeigt, dass die Gesellschaft hier vi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.