Steinwerfende Linke nicht gefährlicher als zündelnde Rechte

Das Bundesinnenministerium verharmlost teils lebensgefährliche rechte Gewalttaten, meint Christian Klemm

  • Christian Klemm
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mitte dieser Woche ist ein Video aufgetaucht, das innerhalb einer abgebrannten Flüchtlingsunterkunft im sächsischen Bautzen aufgenommen wurde. Ein Dachdecker sollte den entstandenen Schaden in dem früheren Hotel Husarenhof filmen, wo wahrscheinlich auch schutzbedürftige Familien aus Syrien, Afghanistan und anderen Kriegsschauplätzen dieser Erde untergekommen wären. Das Pikante an dem Material: Der Handwerker kommentierte seine Eindrücke mit den Worten »Kameraden, Sieg Heil! Gute Arbeit geleistet« und »Hier, das können sie noch bewohnen, die Kanaken«. Vermutlich hat er mit seinen Kollegen nach Feierabend mit einem Bier auf die Brandstiftung angestoßen.

Für große Aufregung dürfte der Vorfall im Bundesinnenministerium nicht gesorgt haben. Denn das Ressort von Thomas de Maizière (CDU) schätzt die Gefahr von links größer ein als die von rechts. Das geht aus einer Antwort des Ministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.