May strebt offenbar »harten Brexit« an

Finanzminister Hammond kündigt anderes Wirtschaftsmodell für den Fall einer Aussperrung aus der EU an

London. Die britische Premierministerin Theresa May strebt laut Zeitungsberichten einen harten Schnitt mit der EU an. Die Brexit-Pläne der Regierungschefin sähen einen Ausstieg Großbritanniens aus dem EU-Binnenmarkt, aus der Zollunion und eine Abkehr vom Europäischen Gerichtshof vor, um die Kontrolle über die Einwanderung aus der EU zurückzuerlangen, berichteten britische Zeitungen am Sonntag übereinstimmend. May will ihre Pläne am Dienstag in einer Rede darlegen.

Mays Pläne liefen auf einen sogenannten »harten Brexit« hinaus - im Mittelpunkt stünde also ein klarer Bruch mit dem gemeinsamen Markt, hieß es weiter. Dies würde es Großbritannien erlauben, auch die EU-Personenfreizügigkeit zu beenden und seine Einwanderungspolitik wieder vollständig alleine zu kontrollieren. Für viele Brexit-Befürworter war dies ein wichtiges Anliegen bei dem Referendum im Juni.

Die »Sunday Times« schrieb, May werde einen »sauberen und harten Brex...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.