Streit um Gülle & Co. im Nordosten

Betriebe müssen monatlich Düngermengen melden

Schwerin. Mecklenburg-Vorpommern will den Umgang mit Düngern wie Mist, Gülle und Jauche oder Gärresten besser überwachen. Landwirte müssen monatlich an eine Datenbank die Verwendung von tierischen und pflanzlichen Düngern melden. Bisher war das nur einmal im Jahr notwendig. Wie das Schweriner Agrarministerium mitteilte, bedeute das nicht, dass mehr Informationen von den Betrieben eingefordert werden, sondern dass die Informationen schneller zur Verfügung stehen.

Um die Nitratbelastung von Grund- und Oberflächengewässern abzusenken, seien rasche Informationen über Nährstoffströme unerlässlich, sagte Till Backhaus (SPD), Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz. Betroffen seien Betriebe, die mehr als 200 Tonnen Dünger im Jahr verwenden.

Das Grundwasser ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.