»Reina«-Attentäter festgenommen

Usbeke soll den Anschlag auf Nachtklub in Istanbul gestanden haben

Nur etwas über zwei Wochen brauchte die türkische Polizei, um dem Attentäter, der in der Silvesternacht 39 Menschen im Istanbuler Nachtklub »Reina« erschossen und zahlreiche verletzt hatte, auf die Spur zu kommen. Am späten Montagabend stürmte sie dann ein Appartement im Istanbuler Stadtteil Esenyurt nicht weit vom Atatürk-Flughafen und nahm den mutmaßlichen Täter fest. Er soll die Tat nicht leugnen. Außerdem wurde er durch Fingerabdrücke überführt.

Es handelt sich bei ihm um einen 33-jährigen Usbeken mit Namen Abdülgadir Masharipov. Der Gouverneur von Istanbul geht davon aus, dass er der Terrorgruppe Islamischer Staat angehört und nannte auch seinen Codenamen innerhalb der Organisation. Der Islamische Staat hatte sich im Zusammenhang mit dem Massaker im »Reina« erstmals zu einem Terroranschlag in der Türkei bekannt.

Masharipov wohnte in der relativ luxuriösen Dreizimmerwohnung zusammen mit einem Iraker und drei 26 und 27 Jahre alten F...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.