Berliner Luft 2016 sauberer

Feinstaubgrenzwerte wurden eingehalten, Stickoxid-Belastung weiter hoch

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Berliner Feinstaubbilanz 2016 fällt positiver aus als vermutet. An maximal 18 Tagen wurde im vergangenen Jahr der Grenzwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft überschritten. Erlaubt sind bis zu 35 Tage. Spitzenreiter war die Karl-Marx-Straße in Neukölln. »Dauerhaft gesichert ist die Einhaltung der Grenzwerte jedoch nicht«, heißt es aus der Senatsverwaltung für Umwelt, Klimaschutz und Verkehr. Vor allem die günstigen Wetterbedingungen seien dafür verantwortlich. Wenn der Wind in die richtige Richtung weht und es oft genug regnet, werden die Partikel weggetragen oder weggespült. In den beiden Vorjahren waren die meteorologischen Bedingungen nicht so gut, bis zu 48 Tage wurden damals die Grenzwerte überschritten.

Ziel von Umweltsenatorin Regine Günther (parteilos, für Grüne) ist eine weitere Feinstaubminderung, um die Grenzwerte dauerhaft einhalten zu können und so die Gesundheit der Bürger zu schützen. Mögliche Maßnahmen sei der Ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.