Ein prima Kältemonteur aus Syrien

Der Flüchtling Bashar Saleh hat eine Perspektive bei der L+K GmbH mit Sitz in Herzfelde

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Die Tür geht auf und ein Mitarbeiter spricht die Begrüßungsformel: »Luft und Klima, alles prima.« Für den syrischen Flüchtling Bashar Saleh ist noch nicht alles prima. Aber es läuft von Woche zu Woche besser. Zwei Jahre lang lebt er bereits in Deutschland. Vor ein paar Tagen konnte Saleh das Asylheim in Neuhardenberg verlassen und eine kleine Mietwohnung in Strausberg beziehen. In Berlin besucht er die Fahrschule und in Cottbus Kurse, damit ihm der in der Heimat erlernte Beruf eines Kältemonteurs in Europa anerkannt wird. Die Prüfungen bestehen, fleißig arbeiten und irgendwann heiraten. Mehr wünscht sich der 29-Jährige im Moment nicht.

Kollegen und Vorgesetzte in der L+K Luft und Klima GmbH mit Sitz in Herzfelde (Märkisch-Oderland) schildern ihn als bescheiden, fachlich versiert und motiviert. Wenn er alle Zertifikate und den Führerschein hat, bekommt Saleh statt der 300 Euro monatlich für Praktikanten mindestens den Tariflohn und...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.