Adlershof bekommt eine Metrotram

Im Fünf-Minuten-Takt sollen Straßenbahnen künftig durch die Wissenschaftsstadt rollen

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Spätestens 2021 sollen Straßenbahnen im Fünf-Minuten-Takt durch die Wissenschaftsstadt (WISTA) Adlershof rollen. Möglich machen das 2,6 Kilometer Neubaustrecke, die den Stadtteil vom Bahnhof Schöneweide aus anbinden soll. »WISTA II« heißt das Projekt bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG), das an die 2011 eröffnete Verlängerung vom S-Bahnhof Adlershof anschließen soll.

Der Saal im Forum Adlershof ist voll besetzt bei der »frühzeitigen Bürgerbeteiligung« vor Beginn des Planfeststellungsverfahrens, zu dem BVG und Verkehrsverwaltung an diesem Dienstagabend geladen haben. »Das ist ein Projekt, das nicht nur für Adlershof, sondern für die Straßenbahn insgesamt nicht ganz unentscheidend ist«, sagt Verkehrs-Staatssekretär Jens-Holger Kirchner (Grüne). Denn so erhält das Köpenicker Teilnetz eine zweite Verbindung Richtung Zentrum. Das ist bei Bauarbeiten oder Störungen von Vorteil.

Dieses Projekt mache die Koalitionspläne für einen deutlichen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.