Meisterwerktreue

Arte gratuliert dem Album »Pet Sounds« von den Beach Boys zum 50.

Der Superlativ ist ein Grundnahrungsmittel täglicher TV-Kost. Einst allenfalls als ergänzende Zutat verwendet, würzt es mittlerweile ganze Programmmenüs. RTL etwa listet seit Jahren erfolgreich »Die 10 größten/schönsten/peinlichsten Aufreger/Momente/Pleiten« auf. Sat.1 feiert Megahotels, das ZDF Supertalente, dauernd ist irgendwas ultimativ. Da ist es mit Vorsicht zu genießen, wenn selbst auf Arte plötzlich der Superlativ regiert.

Am Freitagabend ist dort eine Stunde lang pausenlos vom einflussreichsten Album aller Zeiten die Rede, wenn nicht dem besten. Das klingt besonders im Geschmacksmetier Musik zwar höchst subjektiv, voreingenommen also, gar willkürlich; angesichts der bejubelten Platte ist an der Eloge allerdings auch einiges dran. Es geht um »Pet Sounds«, ein Meisterwerk der Frühphase des Pop, mit dem die Beach Boys ihr Genre 1966 nicht weniger als revolutioniert haben. Zum 50. Geburtstag erklären uns die Überlebenden nun, wie s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.