Was ist ein Gerücht, was eine Falschmeldung?

Jürgen Amendt über das Anliegen von Facebook, Fake-News zu verbannen

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Es gibt Fakten, über die braucht man gar nicht länger zu diskutieren, so sicher ist die Quellenlage. Ergebnisse von Umfragen gehören zu dieser Gruppe von faktensicheren Informationen. Obwohl … manche werden nach der Lektüre folgender Meldung wohl doch anderer Ansicht sein, jedenfalls dann, wenn sie den Vorwurf »Lügenpresse« an die Medien (vor allem an jene des öffentlich-rechtlichen Rundfunks) für berechtigt halten. 20 Prozent der Bevölkerung halten den Begriff »Lügenpresse« für richtig. Dreiviertel (75 Prozent) sehen das dagegen nicht so. »Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung zur Glaubwürdigkeit der Medien von infratest dimap«, hießt es vor wenigen Tagen auf der Webseite des Branchenblattes »Horizont«, horizont.de. Gegenüber der Befragung vor einem Jahr, als erstmals solche Daten erhoben worden seien, habe es wenig Veränderungen gegeben. Für jenes Fünftel aber, das die Medien grundsätzlich der Lügen bezichtigt, also ih...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.