Freiheit for Sale - auch Trumps Devise?

Josef Braml sieht die US-Demokratie in der Notaufnahme und Europa bedroht

  • Reiner Oschmann
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Sein jüngstes Buch über den Zustand der USA befasst sich nicht direkt mit Donald Trump. Er wird nur am Rande und grad nicht in der Annahme erwähnt, dass er gewählt werden könnte. Trotzdem versteht man nach dem Lesen besser, wie es zum Kassensturz 8. November und zu Trumps Wahl kommen konnte.

Mit »Auf Kosten der Freiheit« schreibt Josef Braml seine Untersuchung von 2012, »Der amerikanische Patient«, fort. Der Autor, seit zehn Jahren USA-Experte der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik in Berlin, davor u.a. Berater im US-Abgeordnetenhaus, hatte darin diagnostiziert: Die Wirtschafts-, Finanz- und Energieprobleme der USA sind heute so groß, dass die Regierung nicht mehr frei handeln kann. Und die politischen Gewalten blockieren sich zunehmend, weil es nichts mehr zu verteilen gibt.

In seinem neuen Buch, einerseits Bestandsaufnahme der Strukturprobleme in Wirtschaft, Finanzen und Gesellschaft und andererseits beherztes Plädoyer für...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.