Minister träumt vom »neuen Sylt«

Am geplanten 500-Betten-Projekt im kleinen Ort Lohme auf Rügen scheiden sich die Geister

»Dicke Luft« herrsche zurzeit im 460-Einwohner-Örtchen Lohme auf Rügen: So umschreibt der LINKEN-Landtagsabgeordnete Wolfgang Weiß die angespannte Atmosphäre zwischen Befürwortern und Gegnern eines Großprojekts mit dem Namen »Kurquartier«. Auf dem 23 Hektar großen Gelände der ehemaligen Küstenfunkstelle »Rügen Radio« soll es entstehen. Seit Anfang vergangenen Jahres die ersten Pläne dazu auf den Tisch kamen und die Gemeindevertretung bei nur einer Gegenstimme das Projekt befürwortete, scheiden sich daran die Geister.

Neben Weiß möchten viele Bürgerinnen und Bürger endlich Details zu dem umstrittenen Vorhaben erfahren. Der Politiker hatte dieser Tage aus Mecklenburg-Vorpommerns Ministerium für Infrastruktur eine Antwort auf seine Frage bekommen, inwieweit die SPD/CDU-Landesregierung Kenntnis über »konkrete Bauabsichten« in punkto »Kurquartier« habe. Der Brief aus Schwerin bringt allerdings nichts Neues. Zu lesen sind Zahlen, die zumindes...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.