Und Polens Botschafter schaute zu

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In Zeiten von Donald Trump, Brexit und US-amerikanischen Truppentransporten nach Polen und ins Baltikum tauschte sich der Landtag am Donnerstag zu außenpolitischen Fragen aus. »Schulterschluss mit Polen und den baltischen Republiken«, lautete das Thema der Aktuellen Stunde, das von der CDU-Fraktion auf die Tagesordnung des Parlaments gesetzt worden war. Anwesend war der neue polnische Botschafter in Deutschland, Andrzej Przyłębski, der von der Besuchertribüne aus die Debatte verfolgte.

Mit einem glühenden Bekenntnis zur Oder-Neiße-Grenze leitete CDU-Fraktionschef Ingo Senftleben die Debatte ein, erwähnte allerdings nicht, dass es seine Partei gewesen ist, die jahrzehntelang in der alten Bundesrepublik mit der Nichtanerkennung dieser Friedensgrenze die europäische Aussöhnung unterband.

Ausgangspunkt für den heutigen Konflikt im Osten ist für Senftleben die Besetzung der Krim durch Russlan...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.