Jammeh bald allein zu Haus

Generalstabschef kehrt Gambias Präsident den Rücken zu / Exodus von Touristen

Gambias oberste Sicherheitskräfte haben es kapiert: Es ist aussichtslos, den abgewählten Präsidenten Yahya Jammeh im Amt zu halten. Polizeichef Ousman Sonko und Generalstabschef Ousman Badjie teilten am Mittwoch mit, keine Befehle mehr von Jammeh anzunehmen, wie ein ranghoher gambischer Geheimdienstmitarbeiter am Donnerstag erklärte. Sie seien nur noch dem neuen Präsidenten verpflichtet. Der alte Präsident Jammeh hat es noch nicht verstanden: Die Versuche der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft (ECOWAS), ihn zum Abtritt zu bewegen, waren noch nicht von Erfolg gekrönt. ECOWAS hatte Jammeh eine Frist bis Mitternacht gesetzt, um abzutreten. Kurz vor Ende des Ultimatums traf er sich am Mittwochabend mit dem mauretanischen Präsidenten Mohamed Ould Abdel Aziz, um über die Krise zu beraten. Abdel Aziz äußerte sich danach vorsichtig optimistisch: Er sei jetzt »weniger skeptisch«, dass es eine friedliche Lösung geben könne.

Unterdess...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.