Freispruch für Bankenkritiker

Da die französische Großbank BNP beim Hinterziehen von Steuern hilft, klaute Jon Palais Stühle aus ihrer Filliale

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Als Jon Palais in der vergangenen Woche das Gerichtsgebäude der südwestfranzösischen Stadt Dax verließ, hatte er ein optimistisches Lächeln auf den Lippen. Auf der Straße wurde er von 1500 Demonstranten begrüßt. Sie waren zusammengekommen, um ihre Solidarität mit ihm zu bekunden. Der Grund: Jon Palais hatte vor Gericht gestanden, weil die Bank BNP Paribas ihn wegen »bandenmäßigen Diebstahls« verklagt hatte. Darauf stehen bis zu fünf Jahre Gefängnis und 75 000 Euro Geldstrafe.

39-jährige Palais steht der Bürgervereinigung Bizi (baskisch für Leben ) vor. Und diese hatte in einer BNP-Filiale sämtliche Stühle für kurze Zeit entwendet und auf der Straße aufgereiht. Mit dieser Aktion wollte sie auf die Beihilfe der BNP und anderer Banken zur groß angelegter Steuerflucht und -hinterziehung durch Großunternehmen und vermögende Franzosen aufmerksam machen.

Im Gerichtssaal, der sich als zu klein erwies für die vielen Sympathisanten und...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.