Närrische Zeit in Ansbach-K(n)atterbach

Die US Army verlegt zusätzliche Hubschrauber in die Franken-Region - eine Bürgerinitiative ist empört

»Located in the heart of Bavaria« schreibt die US Army auf ihrer Website für die Garnison in Ansbach. Man will nett sein zu den fränkischen Nachbarn und ist sogar bereit, sich in »the fifth season and other events« hinein zu fühlen. Doch das eigentliche närrische Treiben veranstaltet die US-Armee selbst.

Derzeit sind in Ansbach-Katterbach 50 Kampfhubschrauber stationiert. In Illesheim bei Bad Windsheim sind es 26. Der Flugbetrieb nervt die Bürger, zumal die US-Piloten sich nicht allzu sehr um Umweltbelange kümmern. Seit rund vier Monaten gibt es Gerüchte, die USA würden im Zuge ihrer Operation »Atlantic Resolve« noch mehr Truppen nach Franken verlegen. Aus den Gerüchten wurden konkrete Zahlen, denn der Bundestagsabgeordnete Harald Weinberg (LINKE) hat das Verteidig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.