Land der Konflikte

UN sieht eine wachsende Not in Afghanistan

Wer sich die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes anschaut, wird stutzig, wie lapidar deutsche Regierungsmitglieder über die Sicherheit des Landes sprechen, wenn sie geflüchtete Afghanen abschieben wollen. Während einerseits das Auswärtige Amt vor »terroristisch oder kriminell motivierte Gewaltakten« warnt und explizit darauf hinweist, dass es landesweit zu Attentaten, Überfällen und Entführungen kommen kann, erklärte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) zuletzt lediglich, dass die Sicherheitslage im Land kompliziert sei - aber auf die Größe des Landes verweisend, stellte er fest: »Dort gibt es unsichere und sichere Gebiete.«

Zweifel an dieser Einschätzung gibt es viele. Einspruch gegen die Sammelabschiebung im Dezembe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.