Gabriel verzichtet auf Kanzlerkandidatur

SPD-Chef führt Partei nicht in die Bundestagswahl / Rückzug als Vorsitzender der Sozialdemokraten angekündigt / Schulz soll Nachfolger werden, Zypries wohl Wirtschaftsministerin

Berlin SPD-Chef Sigmar Gabriel verzichtet auf die Kanzlerkandidatur und legt auch den Parteivorsitz nieder. Das sagte Gabriel in Interviews mit der »Zeit« und dem »Stern«. Demnach will den früheren EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz zur Kanzlerkandidatur und der Übernahme des Parteivorsitzes auffordern. Der 57-jährige Gabriel ist seit 2009 Chef der SPD.

Auf die Frage, warum er nicht gegen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) antreten werde, sagte Gabriel dem Magazin »Stern«: »Wenn ich jetzt anträte, würde ich scheitern und mit mir die SPD.« Schulz habe »die eindeutig besseren Wahlchancen«. Gabriel weiter: »Schulz steht für einen Neuanf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.