Noch keine überzeugenden Antworten gefunden

LINKE-Chef reagiert auf schlechte Umfragewerte / Kritische Worte auf Neujahrsempfang der Luxemburg-Stiftung

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die LINKE in Brandenburg hat auf die neuen und veränderten innen- und außenpolitischen Herausforderungen noch keine überzeugenden Antworten gefunden. Das räumte der Landesvorsitzende der Linkspartei, Finanzminister Christian Görke, am Montagabend beim Neujahrsempfang der brandenburgischen Rosa-Luxemburg-Stiftung in Potsdam ein. Es gebe aber auch andere Parteien, »die hilflos vor den Phänomenen stehen«, fügte Görke hinzu.

Die selbstkritische Einschätzung Görkes erfolgte vor dem Hintergrund desillusionierenden Ergebnisse einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa, die die »Märkische Allgemeine« in der vergangenen Woche veröffentlicht hatte. Danach würde derzeit jeder fünfte Brandenburger bei einer Bundestagswahl die AfD wählen, während die brandenburgischen Koalitionsparteien dabei nur noch auf 19 Prozent (SPD) beziehungsweise 16 Prozent (LINKE) kämen. Würde jetzt ein neuer Landtag gewählt, hätte Rot-Rot den Ergebnissen der telef...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.