Erfindungsreichtum ohne Grenzen

Mietrecht: Nebenkosten

Wegen der mittlerweile schmerzhaften Höhe spricht man längst von einer »zweite Miete«. Doch damit nicht genug: Die Nebenkosten werden nicht nur immer höher, sondern auch immer mehr. Das Gesetz nennt 76 umlagefähige Nebenkostenarten und zählt sie alle einzeln auf. Doch leider ist diese Aufzählung nicht abschließend: Nummer 77 trägt den Titel »sonstige Betriebskosten«. Hier öffnet sich ein weites Feld für Fantasien, auf dem sich vor allem die die Wohnungsbaugesellschaften ausgiebiger tummeln.

Baumkontrolle und Gasinnendruckprüfung

Immer mehr Mieter finden in ihren Nebenkostenabrechnungen Positionen, die es vorher dort nicht gab. »Baumkontrolle« ist ein frühes Beispiel. Angefangen hat damit ein Unternehmen, das damals Deutsche Annington hieß. Oder »Gasinnendruckprüfung« ist ein Beispiel aus diesen Tagen. Es stammt von einem Unternehmen, das heute Vonovia heißt. Ein Schuft, wer denkt, dass es dasselbe ist.

Allerdings stehen An...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.