Zwei Festnahmen bei Razzien in Nazi-Szene

Polizei stellte bei Einsatz in mehreren Bundesländern Waffen, Munition und Sprengmittel sicher / Immer mehr militante Rechte in Deutschland

Berlin. Bei den Razzien gegen mutmaßliche Neonazis sind zwei Verdächtige vorläufig festgenommen worden. Es werde geprüft, ob Haftbefehl beantragt werde, sagte die Sprecherin der Bundesanwaltschaft, Frauke Köhler, am Mittwoch in Karlsruhe. Bei den Durchsuchungen wurden demnach auch Waffen, Munition und Sprengmittel beschlagnahmt. Um welche Art Sprengstoff es sich handelt, soll nun untersucht werden.

Die Bundesanwaltschaft prüft laut Köhler auch Bezüge zur sogenannten Reichsbürger-Bewegung. Es sei eine »ideologische Nähe« zu erkennen, sagte die Behördensprecherin. Weitere Angaben dazu oder auch zu den Festgenommenen machte sie nicht.

Eine Gruppe Neonazis soll nach Ermittlungen der Bundesanwaltschaft Anschläge auf Juden, Asylbewerber und Polizisten in Deutschland geplant haben. Am Mittwochmorgen durchsuchte die Polizei in mehreren Bundesländern zwölf Wohnungen und andere Objekte. Im Zentrum der Ermittlungen steht nach Informatio...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.