Mit Parkscheiben gegen das Handtuch-Prinzip

Wie die Ruhr-Universität in Bochum die Platzfrage in ihrer Bibliothek regeln will

  • Nele Dohmen, Bochum
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der Albtraum eines jeden Studenten: Auf allen Bibliothek-Tischen liegen Bücher und Habseligkeiten, aber an den Arbeitsplätzen sitzt niemand. Mittagspause? Kaffeeklatsch? Noch fünf Minuten oder zwei Stunden lang warten? Um das stundenlange Plätze-Blockieren zu stoppen, hat die Ruhr-Universität Bochum in Nordrhein-Westfalen seit Jahresbeginn grüne Parkscheiben auf jedem Platz in der Bibliothek ausgelegt. Jetzt dürfen Studenten einen blockierten Platz nach 30, manchmal 60 Minuten freiräumen und selbst belegen.

Damit reagiert die Ruhr-Universität auf ein ernstes Problem: Denn in der Bibliothek ist Ärger programmiert, wenn zu den Stoßzeiten etwa 4000 Studenten am Tag versuchen, einen der 1117 Leseplätze zu ergattern. Und gerade in den Prüfungsphasen gegen Ende des Semesters ist die Bibliothek komplett ausgelastet. »Wir hatten in der vergangenen Prüfungsphase im Juli einige Auseinandersetzungen«, sagt Beate Ramisch, die Leiterin der Benutzung...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.