»Niemand baut Mauern besser als ich!«

US-Präsident Donald Trump will die Grenzanlagen zu Mexiko zur undurchdringbaren Festung umbauen

»Ich werde eine große Mauer bauen. Und niemand baut Mauern besser als ich, glaubt mir!« Mit dieser Wahlkampfrhetorik konnte US-Präsident Donald Trump bei seinen Anhängern durchaus punkten, zumal er die Angst vor den Hispanics beförderte, indem er sie unterschiedslos als Kriminelle und Vergewaltiger beschimpfte.

»Großer Tag morgen für die Nationale Sicherheit geplant. Unter anderem werden wir die Mauer bauen!«, gab Trump am Dienstagabend über sein persönliches Twitter-Konto bekannt. Nach Angaben zweier Regierungsvertreter will der Präsident dazu ein Dekret zur Verschärfung der Grenzsicherheit erlassen. Neben ersten Schritten zum Mauerbau dürfte der Präsident eine Verstärkung der Grenzpatrouillen veranlassen.

Schon jetzt ist die US-amerikanisch-mexikanische Grenze alles andere als eine grüne Wiese. Mit der Abschottung der Grenze wurde bereits in den 60er Jahren begonnen. Seitdem wurde Schritt für Schritt die knapp 3200 Kilometer lange Gren...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.