Ausstellung zur Strafjustiz der Faschisten

Brandenburg/Havel. In Brandenburg/Havel soll in diesem Jahr eine neue Gedenkstätte zur Geschichte des Zuchthauses Brandenburg-Görden fertiggestellt werden. Dafür werde das ehemalige Direktorenhaus des Zuchthauses hergerichtet, sagte Günter Morsch, Direktor der Stiftung brandenburgische Gedenkstätten. »Damit geht ein Wunsch in Erfüllung, den wir seit Gründung der Stiftung im Jahr 1993 verfolgt haben.« Bislang konnten Gäste nur die ehemalige Hinrichtungsstätte innerhalb des existierenden Gefängnisses besuchen. »Dies war aber wegen des laufenden Betriebs nur eingeschränkt möglich«, erläuterte Morsch.

In dem Direktorenhaus soll die faschistische Strafjustiz thematisiert werden. Denn das Brandenburger Gefängnis war nach Berlin-Plötzensee die zweitwichtigste Hinrichtungsstätte des Naziregimes. »Außerd...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.