Landwirte sorgen sich um ihre Daten

Rheinland-Pfalz: Staat soll Digitalisierung absichern

Mainz. Angesichts der zunehmenden Digitalisierung der Landwirtschaft wollen die Bauern in Rheinland-Pfalz ihre Daten beim Staat gesammelt sehen - nicht bei Unternehmen. »Die Landesregierung muss gewährleisten, dass die Daten bei den Behörden zusammenlaufen und nicht von den Firmen kommerziell genutzt werden«, sagte Adolf Dahlem, Vorsitzender des Fachausschusses Pflanzenbau beim Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd. Der Landtag beschäftigte sich am Donnerstag auf Antrag der Regierungsfraktionen damit, wie landwirtschaftliche Betriebe sich weiter digitalisieren können.

»Ich habe Angst, dass die Hersteller von Software und Technik die Daten für eigene Zwecke missbrauchen«, sagte Dahlem. Es d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.