Meisterwerk zweier Meister

Schach mit Carlos Garcia Hernández

  • Carlos Garcia Hernández
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Diese Fernschachpartie ist eine der besten, die es gibt, für manche überhaupt die beste der Fernschachgeschichte. Dieses Meisterwerk gewann Hans Berliner mit Schwarz gegen Yakov Estrin (UdSSR; 1923-1987).

Hans Berliner wurde am 27. Januar 1929 in Berlin geboren und starb vor zwei Wochen, am 13. Januar 2017, in den USA. Dort lebte seine Familie, seit sie 1937 aus Nazi-Deutschland vertrieben worden war. Zwischen 1965 und 1968 hielt er den Titel eines Fernschach-Weltmeisters. Er war Informatiker und entwickelte u.a. die erste Schachmaschine mit einer Spielstärke von über 2400 ELO-Punkten.

Estrin, Yakov - Berliner, Hans [C57 - Zweispringerspiel], Fernschach World Cup, 1965

1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Sf6 4...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.