Ein Fünftel der Radwege marode

Landestourismusverband im Nordosten schlägt Alarm

Rostock. Etwa 20 Prozent der Strecken auf den vier wichtigen Radfernwegen in Mecklenburg-Vorpommern sind laut Landestourismusverband in einem schlechten Zustand. Die Oberflächen der Wege seien teilweise stark verwittert, zugewachsen oder beschädigt, zudem sei oft die Beschilderung lücken- oder mangelhaft, sagt Geschäftsführer Bernd Fischer. Auch Rastplätze seien in einem ungenügenden Zustand.

Bertreter der Verbandes und des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs hatten die Wege befahren. Untersucht wurden der Ostseeküsten-Radweg, der Radweg Berlin-Kopenhagen, der Mecklenburger-Seen-Radweg sowie der Oder-Neiße-Radweg. Die Gesamtlänge dieser Wege im Nordosten beträgt 1569 Kilometer. Davon waren 314 Kilometer in solch einem Zustand, dass die Sic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.