Im Landesamt für Flüchtlinge herrscht Chaos

Haus der Demokratie und Menschenrechte organisierte Veranstaltung mit Senatorin Breitenbach und Aktivisten

Katharina Mühlberger vom Flüchtlingsrat sowie Anna Schmitt vom Beratungs- und Betreuungszentrum für junge Flüchtlinge und Migranten (BBZ) hatten eine ganze Liste von Forderungen mitgebracht. Bei Wein, Brot und Käse wollten sie diese mit Integrationssenatorin Elke Breitenbach (LINKE) diskutieren. Diese stellte sich im Haus der Demokratie und Menschenrechte am Donnerstagabend den Fragen und Forderungen der beiden Aktivistinnen sowie dem Publikum. Johanna Treblin, Berlin-Redakteurin beim »neuen deutschland«, moderierte.

Für Geflüchtete sei momentan vor allem das Thema Familiennachzug wichtig, sagte Anna Schmitt. Zum einen sei ein Problem, dass die entsprechenden Formulare oft in schwierig zu verstehendem Behördendeutsch verfasst worden seinen, wodurch die Flüchtlinge nicht in der Lage seien, einen Antrag selbst zu stellen. Das BBZ käme dadurch an die Grenze seiner Möglichkeiten. Zum anderen hätten viele Geflüchtete Probleme bei der Wohnun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.