Das befreite Moor

Der westliche Moorarm der Krummen Laake wurde renaturiert - als vierte Fläche in Berlin

»Noch vor kurzem war hier alles überwuchert und zugewachsen«, sagt George Majumder, Leiter der Revierförsterei Fahlenberg. Aber nun bietet die rund zwei Hektar große Fläche zwischen Gosener Landstraße und Schönhorster Straße gelegen, einen offenen Blick auf den Torfkörper der Krummen Laake. Wo bislang jede Menge Birken, Weiden und andere Gehölze wuchsen, hat nun wieder der dunkelbraune Boden die Oberhand.

Eine Spezialfirma hat in dem Gebiet in Treptow-Köpenick ordentlich aufgeräumt - in Abstimmung mit den Berliner Forsten und der Stiftung Naturschutz. Experten waren seit Oktober vor Ort, mit vier Fahrzeugen, die durch besondere Ausrüstung einen geringen Bodendruck aufwiesen. In einem kleinen Bereich mussten »die störenden Gewächse samt Wurzeln sogar per Hand entfernt werden«, sagt Majumder. Diese zweite große Maßnahme an der Krumme Laake mit dem Ziel, den ökologischen Zustand der Fläche zu verbessern, sei nun beendet.

Die erste wurde b...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.