Studienreise: in die Wüste geschickt

DDR-Dramatik: Lesereihe am Berliner Ensemble - Erinnerung an Heinz Drewniok

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Leben ist Aufbruch - irgendwann aber das Erschrecken: Niemand hat dir gesagt, wohin. Karl und Kasimir, zwei talentblasse Caféhaus-Musiker, sitzen kurz vor ihrem Auftritt in einem »elenden Bumslokal« und stecken mitten in diesem Schock: Wohin? Warum? Wie lange noch? Seit acht Jahren quälende, aufgezwungene Kollegenschaft. Hass wie in Thomas Bernhards Musiker-Dämonie »Macht der Gewohnheit«, Absonderlichkeit wie in Fellinis »Orchesterprobe«. Sinnfällig sinnlose Sätze über die Folter, ein Künstler zu sein: »Wenn einer was hinterlässt, ist es aus mit der ewigen Ruhe.«

»Karl und Kasimir« heißt die kleine »Valentiniade« - eines von drei Stücken des Autors Heinz Drewniok, in der Lesereihe »DDR-Dramatik« im Gartenhaus des Berliner Ensembles, gebündelt zu »Szenen aus dem Thüringer Wald«. Der Maschinenbauer, Schauspieler, Regisseur und Dramaturg Drewniok (1949-2011) verband in seinen Schauspielen Elemente einer schwingenden Melancholie mit trocken...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.