NATO: Trump und Merkel sind sich einig

US-Präsident telefoniert auch mit Putin

Washington. US-Präsident Donald Trump und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) haben in einem Telefonat die Bedeutung der NATO hervorgehoben. Beide seien sich über »die fundamentale Bedeutung einig, die das Bündnis für die transatlantischen Beziehungen hat und über die wichtige Rolle, die es bei der Bewahrung von Frieden und Stabilität spielt«, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung der Bundesregierung und des Weißen Hauses am Wochenende. Trump hatte die NATO zuvor als überholt bezeichnet.

Trump nutzte das Wochenende für eine Serie von Telefonaten mit ausländischen Staats- und Regierungschefs. Besondere Bedeutung kam neben dem Gespräch mit Merkel dem Telefonat mit Russlands Staatschef Wladimir Putin zu. Das fast einstündige Gespräch Trumps mit Putin sei ein »bedeutender Start« für die vom US-Präsidenten angestrebte Verbesserung der Beziehungen zu Russland, erklärte das Weiße Haus.

In dem Gespräch ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.