Immer nur neugierig

Zum Tod des Schauspielers John Hurt

  • Marc Hairapetian
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Er war »Ein Mann zu jeder Jahreszeit«. In dem gleichnamigen, 1966 unter der Regie von Fred Zinnemann gedrehtem Historiendrama über den Humanisten Thomas Morus hatte John Hurt eine markante Nebenrolle. In der Glitzerwelt des internationalen Kinos setzte er fortan Maßstäbe mit oftmals exzentrischen Darbietungen auf den ersten Blick eher unscheinbarer Charaktere. Dennoch war Glamour nichts für ihn, erst recht nicht, als er 2004 von der britischen Königin Elisabeth II. zum Commander of the Order of the British Empire ernannt wurde: John Hurt hatte immer den Nimbus des einfachen Menschen, eines Proletariers im besten Sinn. Der am 22. Januar 1940 in Chesterfield (Derbyshire) geborene Sohn eines Pfarrers war niemals eine Kunstfigur der Industrie, sondern ein Vollblutschauspieler.

»Wichtig ist für mich, dass Kunst und Unterhaltungswert Hand in Hand miteinander gehen«, sa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.