Sensation an Bürgerämtern: Termine sind möglich
Mehr Mitarbeiter und eine bessere Organisation haben die Wartezeiten deutlich verkürzt
In den Bürgerämtern hat sich eine kleine Sensation ereignet: Es gibt spontan Termine für Ummeldungen oder die Beantragung eines neuen Passes. Einfach auf der Internetseite, noch für denselben Tag. Das Wunder deutete sich rund um Weihnachten an, doch es scheint vorzuhalten.
»117 Stellen wurden im letzten Jahr geschaffen und besetzt«, nennt Eva Henkel, Sprecherin von Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD), den Grund für die neue Berliner Schnelligkeit. Die meisten neuen Mitarbeiter haben zwar bereits im Juli vergangenen Jahres ihre Tätigkeit aufgenommen, doch bis sie eingearbeitet waren, vergingen noch einige Monate. Nun können Berliner, wenn sie räumlich etwas flexibel sind, von jetzt auf gleich einen Termin bekommen.
»Allerdings denken wir nicht, dass mangelndes Personal der Grund für die langen Wartezeiten war«, sagt Henkel. »Es fehlt an standardisierten Prozessen, einer einheitlichen IT-Infrastruktur und auch die ...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.