Mikrozensus 2017 – Teilnahme ist Pflicht

Jede Woche im nd-ratgeber Tipps von A wie Arbeit bis V wie Verbraucherschutz

Der Mikrozensus 2017 startet wieder bundesweit. In Berlin und Brandenburg bekommen im Jahresverlauf Zehntausende Haushalte Besuch von Mitarbeitern des Amtes für Statistik. Zur Teilnahme ist man gesetzliche verpflichtet. Fragen beantwortet der nd-ratgeber.

Was ist ein guter Pflegedienst? Wird ein älterer Mensch zum Pflegefall, steht die Familie vor der Herausforderung, die nötige Pflege in den oft ohnehin schon vollgepackten Alltag zu integrieren. Ganz ohne fremde Hilfe ist das meist nicht zu schaffen. Einen geeigneten ambulanten Pflegedienst zu finden, kann schwierig sein. Was aber sollten Familien bei der Suche nach einem passenden Anbieter beachten? Im nd-ratgeber werden Fragen dazu ausführlich erläutert.

Teilzeitarbeit – völlig problemlos? Wechselt ein Arbeitnehmer von Vollzeit in Teilzeit, muss der Arbeitgeber den Mitarbeiter nicht über die negativen Folgen auf die betriebliche Altersversorgung aufklären. So weit geht seine Fürsorgepflicht nicht. Umgekehrt ist er auch nicht berechtigt, den Arbeitnehmer die Teilzeit auszureden. Über einen gerichtlich verhandelten Fall informiert der nd-ratgeber.

Mietrecht - Trickse...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.