The king is amused

Marokko wieder zurück in der Afrikanischen Union

  • Lesedauer: 2 Min.

Addis Abeba. Der marokkanische König Mohammed VI. hat einen Tag nach Wiederaufnahme seines Landes in die Afrikanische Union (AU) am Dienstag an der Abschlusszeremonie des AU-Gipfels in Addis Abeba teilgenommen. Der Monarch sagte in einer Ansprache, es sei »gut, nach Hause zurückzukehren«.

Mohammed VI. rechtfertigte den Austritt Marokkos aus der AU-Vorläuferorganisation Organisation für Afrikanische Einheit (OAU) im Jahr 1984 aus Protest gegen die Aufnahme der Arabischen Demokratischen Republik Sahara. Doch nun sei es an der Zeit, die afrikanische Einheit zu verwirklichen und »voranzugehen«. Am Montag hatten sich 39 von 54 AU-Mitgliedsstaaten für die Aufnahme Marokkos ausgesprochen. Es gab allerdings auch erheblichen Widerstand, unter anderen von Schwergewichten wie Südafrika, Nigeria oder Algerien. Zwölf Staaten forderten ein juristisches Gutachten, ob ein Staat in die AU aufgenommen werden könne, der »Teile des Gebiets eines Mitgliedsstaats besetzt« hält.

Marokko besetzte in den 80er Jahren große Teile der Westsahara. Die dortige Befreiungsfront Polisario genoss nachhaltige Unterstützung mehrerer afrikanischer Staaten, die AU-Mitgliedschaft der Demokratischen Arabischen Republik Sahara wurde nicht widerrufen.

Die AU hatte zuletzt 54 Mitglieder - alle Staaten des afrikanischen Kontinents außer Marokko. Die AU wählte auf ihrem Gipfeltreffen außerdem den tschadischen Außenminister Moussa Faki Mahamat zum neuen Vorsitzenden. Er löst die südafrikanische Politikerin und Ärztin Nkosazana Dlamini-Zuma ab, die die AU-Kommission seit 2012 geleitet hatte. Faki gewann die Wahl um den Vorsitz gegen die kenianische Außenministerin Amina Mohamed und den senegalesischen Diplomaten Abdoulaye Bathily. Bei dem Treffen stand auch die Sicherheitslage in den Krisenstaaten Südsudan, Burundi und Somalia auf der Agenda. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal