So wenige Verkehrstote wie nie

2016 starben im Vergleich zum Vorjahr nur etwa halb so viele Menschen im Straßenverkehr

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Noch nie sind so wenige Menschen im brandenburgischen Straßenverkehr ums Leben gekommen wie im Jahr 2016. Dass aber die Zahl der Unfälle und die Zahl der Verletzten gestiegen sind, nimmt Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) zum Anlas für eine Art Kampfansage.

2016 registrierte die Polizei 121 Verkehrstote auf den Straßen des Bundeslandes. Das waren 58 Tote weniger als 2015. Es ist ein »Allzeittief«, teilte der Innenminister bei einer Bilanzpressekonferenz am Mittwoch mit. Kamen 2015 noch fünf Kinder im Straßenverkehr ums Leben, waren es im Vorjahr nur zwei.

Leider jedoch sei die Entwicklung in anderen Bereichen nicht so gut, bedauerte Schröter. Es ereigneten sich 82 407 Verkehrsunfälle (2015: 80 978), bei denen 11 403 Menschen verletzt wurden (2015: 11 004). Für ihn sei dies Anlass, den Verfolgungsdruck auf Raser und andere Missetäter weiter zu erhöhen, unterstrich Schröter. »Nicht der Jäger schützt den Wald, sondern die Angst, er kö...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.